Referenzprojekt: Arbeitsstische für PPG

Titelbild PPG

 

PPG (Pittsburgh Plate Glass) ist ein weltweit führendes Beschichtungsunternehmen mit einem Gesamtumsatz von 14,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 und rund 47.000 Mitarbeitern weltweit. PPG ist die Nr. 1 im Chemie-Sektor beim Ranking 2017 im Fortune Magazins "World's Most Admired Companies". Zu den Produktbereichen zählen:

  • Lacke und Beschichtungen
  • Glas
  • Chemikalien
  • Optische- und Spezial-Produkte

 

DIE PROBLEMSTELLUNG

Im Jahr 2014 wurden wir erstmalig von Mitarbeitern der PPG vom Standort Finkenwerder bezüglich unserer höhenverstellbaren Arbeitsplätze kontaktiert. Im ersten Projekt ging es um die Konzeptionierung eines individuellen elektrisch höhenverstellbaren Packarbeitsplatzes in einer Länge von 3 m. Die individuellen Anforderungen an den Arbeitsplatz wurden vor Ort aufgenommen und auf dieser Grundlage haben wir eine konkrete Zeichnung der Packstation erstellt.

 

DIE LÖSUNG

Folgende Besonderheiten mussten u. a. beachtet werden:

  • Länge des Packtisches von 3 m
  • Verschiebbare Halter für Etikettenrollen
  • Einlass für eine vorhandene Waage
  • Halterung für Wellpappe

 

DIE UMSETZUNG VON KROG

Der Tisch ist nun seit ca. 3 Jahren erfolgreich im Einsatz. Auf Grund der positiven Resonanz der Mitarbeiter haben wir in den vergangenen Jahren ca. 10 weitere überwiegend elektrisch höhenverstellbare Arbeitstische für PPG konzipiert und produziert.

 

Druckertisch

Das Besondere hier: Der Tisch sollte als Winkelgestell elektrisch höhenverstellbar sein und Platz für diverse Drucker sowie Monitor und Rechner bieten. Zusätzlich sollten unterhalb des Tisches Ablagemöglichkeiten vorhanden sein.

 

Tisch mit Schublade für Drucker

Elektrisch höhenverstellbarer Arbeitstisch mit ausziehbarer Ablage für Drucker (Anforderung des Kunden, damit Papier in den Drucker nachgelegt werden kann).

 

Geteilter Arbeitstisch für Trockenschränke mit zusätzlicher Arbeitsfläche

Das Besondere hier: Auf der rechten Seite des Tisches stehen 2 große Trockenschränke. Unterhalb werden Ablagen benötigt. Auf der linken Seite des Tisches wird mit Chemikalien gearbeitet. Eine Tischplattenoberfläche aus Edelstahl wird zwingend benötigt und eine gute Ausleuchtung des Arbeitsplatzes ist erforderlich. Insgesamt ist der elektrisch höhenverstellbare Arbeitstisch 2.800 mm lang und hat eine Traglast von 500 kg.

 

Tische mit Aussparungen im Produktionsbereich

Bestehende Tische im Bereich der Produktion sollten durch elektrisch höhenverstellbare Arbeitstische ersetzt werden. Auf den Tischen wurden diverse Apparaturen verwendet, die auch zukünftig benötigt werden.

Auf Basis der Anforderungen wurde eine Zeichnung erstellt, die vom Kunden freigegeben wurde. Die Abmessungen passten soweit, so dass alle Apparaturen an dem Tisch befestigt werden konnten, wie es auch geplant war:

 

Elektrisch höhenverstellbarer Eck-Arbeitstisch mit vielen Anbauteilen

Der Ecktisch basiert auf einem elektrisch höhenverstellbaren Tischgestell der Serie Mega Medium 2. Die Tischplatte hat eine Oberfläche aus Edelstahl. Zusätzlich ist der Tisch mit einem Ablageboden und verschiedenen Anbauteilen ausgestattet. 

 

Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite