Referenzprojekt iNOEX: Lagertechnik

Unternehmen:

Die iNOEX GmbH gilt als eines der weltweit innovativsten Unternehmen für Mess- und Regeltechnik in der Kunststoffextrusion. Seit der Gründung im Jahr 1984 hat das Unternehmen eine Vielzahl von neuen Produkten in diesem Bereich entwickelt und hat neben dem Hauptsitz in Niedersachsen weitere Niederlassungen in den USA und China.

Problemstellung

Im Zuge eines geplanten Umzuges hat das Unternehmen die Produktionsabläufe genau analysiert und auf mögliche Optimierungspotentiale hin untersucht. Das Ergebnis der Analyse war ein neues Produktionskonzept auf Grundlage eines KANBAN Konzeptes mit unterschiedlichen Montagestationen. Die Mitarbeiter der iNOEX GmbH hatten genau analysiert, wie die verschiedenen Montagestationen beschaffen sein sollten und sind auf einer Messe auf die Aufzugslösungen der Valdemar Krog GmbH aufmerksam geworden.

Lösungsansatz

Damit sich die iNOEX GmbH von den Einsatzmöglichkeiten und der Qualität überzeugen konnte, wurde kurzfristig ein Musterregal mit eingehängten Auszügen zur Verfügung gestellt. Parallel dazu, wurden auf Grundlage des ermittelten Produktionskonzeptes, Zeichnungen von uns für die verschiedenen Arbeitsstationen erstellt und mit dem Kunden abgestimmt.

Beispiel für eine Arbeitsstation mit Auszügen Beispiel für eine Arbeitsstation mit Auszügen

Umsetzung

Die erstellten Zeichnungen und die angebotenen Komponenten entsprachen den Vorstellungen der iNOEX GmbH und gemäß den Zeichnungen wurden insgesamt 6 Arbeitsstationen bestellt. Die Lieferung erfolgte termingerecht, so dass die Arbeitsstationen beim Umzug am neuen Produktionsstandort zur Verfügung standen.

Eingesetzte Produkte

Eingehängte Auszugsvorrichtungen mit

  • 150 kg Traglast und 100% Auszugstiefe mit durchgehendem Stahlboden: 16 Stück
  • 600 kg Traglast und 70% Auszugstiefe: 10 Stück
  • 600 kg Traglast und 10% Auszugstiefe: 24 Stück
  • 9 Rollenbahnen

Zusätzlich konnten wir die iNOEX GmbH noch mit verschiedenen Produkten aus unserem Produktprogramm „Palettenzubehör“ beim Ihrem Umzug unterstützen.